Zahlen, Daten, Fakten

Meine Heimat: Rheinböllen

Junge Stadt mit Charme

Nahe an den überregionalen Verkehrsanbindungen, zwischen Binger Wald und Soonwald liegt die Stadt Rheinböllen. Das „Tor zum Hunsrück“ ist ein attraktiver Wohn- und Geschäftsstandort.

Rheinböllen hat im Jahre 2009 die Stadtrechte verliehen bekommen. Doch der Ort ist bereits viel älter: urkundlich erwähnt wurde Rheinböllen erstmals im Jahr 1309. Die Puricelli’sche Stiftung wurde von 1864 bis 1891 errichtet. Waldsiedlung, Kleinweidelbach und sind Stadtteile Rheinböllens. Sie wurden in den 1960er und 70er Jahren eingemeindet. Mit zwei Kindertagesstätten, die Dritte befindet sich im Bau, einer Grundschule und einer Realschule Plus ist der Ort auch für junge Familien attraktiv. Doch im Alter lässt es sich hier ebenfalls gut leben: Das Puricelli-Stift in Rheinböllen ist eine Einrichtung für ältere Menschen mit ganz unterschiedlichem Hilfebedarf. Ein breites Angebot an niedergelassenen Ärzten, Einzelhandel sowie eine Gemeindebücherei sind ebenfalls vor Ort vorhanden.

Ziel des Projektes Stadtteilkoordination (gemeinsam mit den Franziskanerbrüdern) ist es, die Möglichkeit der Begegnung zu schaffen und älteren Mitbürgern zu ermöglichen, so lange wie möglich, im gewohnten Umfeld leben zu können, die Leitung hat hier Frau Nadja Hoffmann. In den Räumlichkeiten finden eine Reihe von Veranstaltungen für Seniorinnen und Senioren statt. Seit 2018 gibt es in Rheinböllen eine Ehrenamtsbörse, „Die Häddscheller“, die sich eng an das Stadteilbüro angeschlossen hat.

Seit August 2017 hat das Kinder– und Jugendcafé Domizil geöffnet. Hiermit hat die Stadt ein neues Angebot für Kinder und Jugendliche geschaffen, das von einem Sozialarbeiter, Serdar Öz und seiner Mitarbeiterin Bianca Röse betreut wird. Den Kindern wird hier viel Raum zur Entfaltung und Unterstützung geboten.

Im Kulturhaus in Rheinböllen (KiR) finden regelmäßig Veranstaltungen statt. 13 Vereine und Verbände sorgen für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung von Kultur über Soziales bis zum Sport und bereichern auch den städtischen Veranstaltungskalender. Das Freizeitbad und der Tierpark locken Besucher weit über die Grenzen der Region hinaus in die Stadt. Und direkt vor den Toren der Stadt lädt der Naturpark Soonwald-Nahe zu Wanderungen durch die Natur ein.

Mehrere Unternehmen, wie z. B. Hahn Automation, Continental, Cysapack, CAQ, Norma usw. bieten qualifizierte Arbeitsplätze, ebenso wie die zahlreichen Handwerksbetriebe, der Einzelhandel und Verwaltungen.

Daten und Fakten

Einwohner: 4.405 (Stand 2024)

Fläche: 16,33 Quadratkilometer

Höhe: 389 Meter über Normal-Null

Bürgermeisterin: Bernadette Jourdant

Telefon: 06764/908610

E-Mail: stadt@rheinboellen.info

Internet: www.rheinböllen.info